BEKA unterzeichnet Dachpachtvertrag mit der Gemeinde Eichstetten

Wir sind erfreut, dass knapp ein Jahr nach Gründung der Aktiven Ortsgruppe Eichstetten bereits das erste Projekt realisiert werden kann. Am 9. April 2024 unterzeichneten die Gemeinde Eichstetten am Kaiserstuhl und die Bürgerenergie Kaiserstuhl einen Vertrag über die Nutzung des Schulhausdaches für eine Photovoltaikanlage. Dieser Dachnutzungsvertrag hat eine Laufzeit von zunächst 20 Jahren. Die Bürgerenergie Kaiserstuhl plant, rund 150.000 € aus Eigenmitteln in den Endausbau der Anlage zu investieren, um einen Beitrag zur regionalen Energiewende zu leisten. Der Vertrag wurde von Bürgermeister Michael Bruder im Namen der Gemeinde Eichstetten und von den Vorständen der Bürgerenergie Kaiserstuhl, Achim Lott und Armin Schmidt, in Anwesenheit der Vertreter der Ortsgruppe Eichstetten, Helmut Schöpflin und Klaus Schittenhelm, unterzeichnet.

Die auf dem Schuldach installierte Solaranlage wird auch einen Teil des Energiebedarfs der Gemeinde decken. Durch die Kooperation zwischen der Gemeinde Eichstetten und der Bürgerenergie Kaiserstuhl eG profitiert nicht nur die Gemeinde vom Sonnenstrom, sondern es wird auch ein wesentlicher Beitrag zur nachhaltigen regionalen Energieversorgung geleistet.
Kürzlich hat die BEKA eG ein Projekt in Riegel fertiggestellt. Weitere Projekte der aktiven Ortsgruppen der Bürgerenergie Kaiserstuhl in Bötzingen, Riegel, Endingen und Bahlingen sind in Planung.


Werden Sie Mitglied bei der Bürgerenergie Kaiserstuhl und unterstützen Sie die regionale Energiewende. Dies ist eine zukunftsorientierte, nachhaltige Investition zum Schutz unserer Umwelt und zur Förderung erneuerbarer Energien in Bürgerhand. Wir beraten und informieren Sie gerne, beispielsweise beim nächsten Treffen der AO Eichstetten am Samstag, den 27.04.2024, von 10:00 bis 12:30 Uhr in der Zehntscheuer.