Dividende und Ausschüttung
Die BürgerEnergie Kaiserstuhl eG beteiligt ihre Mitglieder regelmäßig am wirtschaftlichen Erfolg der Genossenschaft. Grundlage für die Auszahlung der Dividende ist der von der Generalversammlung beschlossene Jahresabschluss.
Beschlussfassung
Die Generalversammlung entscheidet einmal jährlich über die Verwendung des Jahresüberschusses und legt dabei auch die Höhe der Dividende fest. Der Vorschlag des Vorstands wird zuvor durch den Aufsichtsrat geprüft und der Generalversammlung zur Abstimmung vorgelegt.
Berechnungsgrundlage
Die Dividende wird auf die vollständig eingezahlten Geschäftsanteile berechnet. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Einzahlung der gezeichneten Anteile. Die Auszahlung erfolgt jeweils nach Beschluss der Generalversammlung auf das vom Mitglied hinterlegte Bankkonto.
Beispielhafte Berechnung
Wird ein Anteil während des laufenden Jahres eingezahlt, beginnt die Verzinsung ab dem der Einzahlung folgenden Quartal. Eine taggenaue Berechnung ist derzeit nicht vorgesehen, wird aber geprüft, um künftige Berechnungen noch transparenter zu gestalten.
Versteuerung
Die BEKA führt die anfallende Kapitalertragsteuer (Abgeltungsteuer) sowie ggf. Kirchensteuer direkt an das Finanzamt ab. Jedes Mitglied erhält hierzu eine Steuerbescheinigung per E-Mail.
Auf dieser Grundlage wurden folgende Ausschüttungen vorgenommen:
- 2022: 5%
- 2024: 3%
