Regionale Erweiterung sorgt für neuen Schwung bei der BEKA

Am 16. November 2023 fand im Bürgerhaus Riegel eine außerordentliche Generalversammlung der Bürgerenergie Kaiserstuhl e.G. (BEKA) statt. Deren Vorstand zeigte sich hoch erfreut über die vielen neuen Mitglieder seit der regionalen Erweiterung der Genossenschaft. Das damit auch gestiegene Geschäftsguthaben sei eine solide Basis für anstehende und zukünftige Projekte. Der neu gewählte Aufsichtsrat ist nun entsprechend der aktiven Ortsgruppen in Bötzingen, Eichstetten, Endingen und Riegel paritätisch besetzt.

Co-Vorstand Achim Lott eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Teilnehmenden zur außerordentlichen Generalversammlung der Bürgerenergie Kaiserstuhl (BEKA) mit dem irischen Segensgruß „Möge dein Haus immer zu klein sein, um alle deine Freunde darin aufzunehmen“. Damit spielte er auf die stark gestiegene Anzahl von Mitgliedern und deren großes Interesse an der Veranstaltung im voll besetzten Bürgerhaus Riegel an. In einem Grußwort gab Daniel Kietz, Bürgermeister der Gemeinde Riegel, seiner Freude über die Aktivitäten der BEKA zum Ausdruck und betonte, als Mitglied der BEKA könne jeder Bürger seinen Anteil am Gesamtziel der Energiewende leisten. Auch aus kleinen Beiträgen würde sich ein schönes „Sümmchen“ ergeben.

Achim Lott berichtete dann über die Entwicklung und Aktivitäten der BEKA. Seit der letzten regulären Generalversammlung am 16. Juni 2023, auf der die regionale Erweiterung beschlossen wurde, habe sich die Mitgliederzahl nahezu verdreifacht. Damals seien es 69 Mitgliedern gewesen, am heutigen
Abend freue sich die Genossenschaft über 196 Mitglieder! Dies sei auch der niedrigen finanziellen Eintrittsschwelle zur Mitgliedschaft von 100 Euro pro Anteil zu verdanken. So sei ein Anteil als Geschenk zu einem besonderen Anlass, wie einer Geburt, sicherlich auch weiterhin eine gute Idee.

Das aktuelle Geschäftsguthaben betrage etwa 300.000 Euro und sei damit eine solide Basis für zukünftige Projekte. Lott führte weiter aus: „Unsere Mitglieder nehmen die Energiewende vor Ort selbst in die Hand und organisieren sich in Ortsgruppen. Hierbei identifizieren sie mögliche Projekte und bearbeiten diese auch in Absprache mit dem Vorstand. Alle profitieren von den unterschiedlichen Kompetenzen bei gleichzeitiger schlanker Verwaltungsstruktur.“ Aktive Ortsgruppen existieren in den Gemeinden

Bötzingen (geleitet von Dominik Krakutsch), Eichstetten (geleitet von Helmut Schöpflin), Endingen (geleitet von Manfred Schüler) und Riegel (geleitet von Armin Bobsien).

Im Bericht des Aufsichtsrates warb die scheidende Vorsitzende Adelheid Bury-Vetter für die aktive Mitarbeit in Aufsichtsrat. Der Aufsichtsrat habe eine wichtige Funktion in der Genossenschaft, z. B. im Rahmen der Zustimmung zu vorgeschlagenen Projekten.
Die Versammlung beschloss ohne Gegenstimme bei fünf Enthaltungen, den Aufsichtsrat für das Rumpfgeschäftsjahr 2023 zu entlasten. Damit sich die regionale Erweiterung der BEKA auch in deren
neu zu wählendem Aufsichtsrat widerspiegele, wurde ein paritätisches Wahlverfahren vorgeschlagen und einstimmig ohne Enthaltung angenommen.

Der neu gewählte Aufsichtsrat setzt sich aus insgesamt neun Mitgliedern zusammen, wobei jede Gemeinde mit aktiver Ortsgruppe mit mindestens zwei Aufsichtsräten vertreten ist. Dies sind: Dieter Dier und Harald Henninger für Bötzingen, Klaus Schittenheim und Simone Schöpflin für Eichstetten,
Heike Marx und Wolfgang Beck für Endingen sowie Regina Sexauer, Daniel Wiedmann und Armin
Braun für Rigel. In seiner konstituierenden Sitzung wählte der Aufsichtsrat Simone Schöpflin, die zuvor die meisten Stimmen der Mitglieder erhalten hatte, zur Aufsichtsratsvorsitzenden und Wolfgang Beck zu ihrem Stellvertreter.
Nach einem speziellen Dank an Gottfried Herold für seine langjährige Vorstandstätigkeit durch Co-Vorstand Achim Lott endete der offizielle Teil der Veranstaltung gegen 21:30 Uhr mit einer besonderen Nachricht des Vorstands: „Seit heute Morgen ist der Zähler für die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Betriebshofes der Gemeinde Riegel gesetzt und wir sind am Netz! Um diesen wichtigen Meilenstein unseres Projektes zu feiern, laden wir alle Beteiligten, Mitglieder der BEKA und Interessierte zur Einweihungsfeier am 25. November 2023 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr am Bauhof der Gemeinde Riegel herzlich ein.“

Grußwort von Prof. Franz Gatzweiler

Präsentation als pdf

Protokoll